Begriffsglossar

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  • 5S
Ein Verfahren zur Schaffung einer nachhaltigen Kultur, die einen gut organisierten, sauberen und effizienten Arbeitsplatz aufrechterhält.
* Die deutschen Wörter entsprechen dem japanischen Originaltext; nicht alle deutschen Wörter beginnen mit einem „S“.

Vereinfachen (Seiri): Unterscheiden Sie genau, was für einen bestimmten Arbeitsvorgang notwendig ist und was nicht.
 
Ausrichten (Seiton): Organisieren Sie die Dinge, die notwendig sind, wodurch sie von Anwendern auf einfache Art und Weise gefunden, genutzt und wieder zurückgebracht werden können.

Säubern (Seiso): Reinigen Sie alles in dem entsprechenden Bereich, einschließlich Fußböden, Maschinen und Einrichtung.

Stabilisieren (Seiketsu): Pflegen und optimieren Sie die ersten drei „S“ und achten Sie zusätzlich auf persönliche Ordentlichkeit und Reinlichkeit.

Aufrechterhalten (Shitsuke): Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die korrekten 5S-Verfahren aufrechtzuerhalten. 
 
Messfähigkeitsuntersuchungen
Ein statistisches Verfahren, bei dem die Schwankungsbreite, die im Zusammenhang mit Messinstrumenten (oder Messsystemen) auftritt, erfasst und mit der Gesamtprozessschwankung verglichen wird, um zu ermitteln, ob das Messinstrument (oder das Messsystem) in der Lage ist, die Qualität eines Produkts oder Verfahrens zu bestimmen. Das Messinstrument (oder Messsystem) muss dazu in der Lage sein, bevor das Verfahren, in dem das Messinstrument eingesetzt wird, analysiert und verbessert wird.
Kanban
Eine Methode zur Kommunikation des Bedarfs an Produkten und Dienstleistungen. Sie wird für gewöhnlich angewendet, um Materialbewegungen auszulösen, wenn One-Piece-Flow nicht erreicht werden kann, kommt jedoch auch zum Einsatz, um vorgeschalteten Verfahren zu signalisieren, das Produkt für nachgeschaltete Verfahren herzustellen.
Failure Mode and Effect Analysis (FMEA, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse)
Ein strukturierter Ansatz zur Bemessung des Ausmaßes potenzieller Störungen und zur Identifizierung der Quellen jeder potenziellen Störung. Anschließend werden Korrekturmaßnahmen identifiziert und implementiert, um zu verhindern, dass diese Störungen auftreten.
Schlanke Produktion
Eine Strategie, die sich darauf konzentriert, Qualitätsprodukte herzustellen, in der benötigten Menge und zu dem Zeitpunkt, an dem sie benötigt werden. Diese Strategie deckt Fertigungsausschuss auf und ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung.
Schaltschrank NEMA-Typ 1
Schaltschränke, die für die Innenanwendung konstruiert werden, um Personal vor einem versehentlichen Kontakt mit den in den Schaltschränken befindlichen Anlagen zu schützen und Schutz vor herunterfallendem Schmutz zu bieten.
Schaltschrank NEMA-Typ 3
Schaltschränke, die für die Innen- und Außenanwendung konstruiert werden, um Personal vor einem versehentlichen Kontakt mit den in den Schaltschränken befindlichen Anlagen zu schützen, Schutz vor herunterfallendem Schmutz, Regen, Schneeregen und Schnee zu bieten, und die nicht durch Bildung von Eis beschädigt werden.
Schaltschrank NEMA-Typ 4
Schaltschränke, die für die Innen- und Außenanwendung konstruiert werden, um Personal vor einem versehentlichen Kontakt mit den in den Schaltschränken befindlichen Anlagen zu schützen, Schutz vor herunterfallendem Schmutz, Regen, Schneeregen, Schnee, Staubverwehungen, Spritzwasser und gerichteten Wasserstrahlen zu bieten, und die nicht durch Bildung von Eis beschädigt werden.
Schaltschrank NEMA-Typ 4X
Schaltschränke, die für die Innen- und Außenanwendung konstruiert werden, um Personal vor einem versehentlichen Kontakt mit den in den Schaltschränken befindlichen Anlagen zu schützen, Schutz vor herunterfallendem Schmutz, Regen, Schneeregen, Schnee, Staubverwehungen, Spritzwasser, gerichteten Wasserstrahlen und Korrosion zu bieten, und die nicht durch Bildung von Eis beschädigt werden.
Schaltschrank NEMA-Typ 7
Schaltschränke, die für die Innenanwendung in gefährlichen Bereichen konstruiert sind, die gemäß NFPA 70 als Klasse I, Unterklasse 1, Gruppe A, B, C oder D klassifiziert sind.
Prozessfähigkeitsuntersuchungen
Ein statistisches Verfahren für die Analyse eines Prozesses, um den Qualitätsgrad (d. h. die Ausschussrate) vorherzubestimmen, der von diesem Prozess erwartet werden kann. Das Ziel ist es, Quellen von Prozessschwankungen zu identifizieren und zu eliminieren, um eine sehr niedrige Ausschussrate zu erreichen (der angestrebte Maßstab ist 3 Fehlproduktionen pro eine Million hergestellter Produkte).
Six Sigma
In diesem Kontext beziehen wir uns auf eine Methodik, die eine Reihe von statistisch fundierten Werkzeugen nutzt, um Qualitätsprobleme bei der Fertigung und in Transaktionsumgebungen (Verwaltungsumgebungen) zu identifizieren und zu beheben und so die Kosten, die durch niedrige Qualität entstehen, deutlich zu senken.
Standardisierte Arbeit
Standardisierte Arbeit ist ein Werkzeug, das die Interaktion von Menschen mit ihrer Umgebung definiert, wenn sie ein Produkt verarbeiten oder eine Dienstleistung erbringen. Es führt die einzelnen Bewegungen und Arbeitsschritte des ausführenden Arbeiters genau auf. Es bietet eine Routine für die Beständigkeit eines Arbeitsablaufs und eine Grundlage für Verbesserungen. Es führt das beste Verfahren auf, das wir derzeit kennen und verstehen. Morgen sollte es besser sein (kontinuierliche Verbesserung) und die standardisierte Arbeit sollte revidiert werden, um die Verbesserung einfließen zu lassen. Ohne Grundlage oder Standard kann es keine Verbesserung geben.
Standardisierte Arbeit besteht aus drei zentralen Elementen: Taktzeit, standardisierter Arbeitsablauf und standardisierte begonnene Arbeit. Standardisierte Arbeit (als ein Werkzeug) schafft eine Routine/ein Muster für sich wiederholende Aufgaben, vereinfacht die Verwaltung (Zeitpläne, Ressourcenverteilung), stellt die Beziehung zwischen Mensch und Umgebung her, bietet durch das Definieren des Normalen und Hervorheben des Abnormalen eine Grundlage für Optimierungen und verhindert Rückfälle in alte Verhaltensweisen.
Visuelles Management
Systeme, die es jedem erlauben, sofort den aktuellen Status einer Vorgangs oder eines beliebigen Verfahrens auf einen Blick zu bewerten, unabhängig von ihrem Kenntnisstand bezüglich des Verfahrens.
Stimme des Kunden (V.O.C, Voice of the Customer)
Wünsche und Anforderungen des Kunden auf allen Ebenen, übersetzt in tatsächliche Begriffe für die Berücksichtigung in der Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und des täglichen Geschäftsgebarens.
IP-Codes – der von Schaltschränken gebotene Schutzgrad
Dieser Standard beschreibt ein System für die Klassifizierung des Schutzgrades, der durch Schaltschränke mit elektrischen Anlagen geboten wird. Diese Standards wurden vom European Committee for Electrotechnical Standardization (CENELEC, Europäisches Komitee für elektrotechnische Normung) entwickelt und bewerten ein elektrisches Produkt mit einem numerischen Wert, je nach Schutzgrad, den sein Schaltschrank bietet. Durch das Zuweisen verschiedener Zahlencodes kann der Schutzgrad des Produkts schnell und einfach identifiziert werden. Im IP-Code 54 beispielsweise beschreibt 5 den Schutzgrad von festen Objekten und 4 den Schutzgrad von Flüssigkeiten.